Hans-Albert-Institut

1. November 2024

Essay von Gerhard Streminger: Das Beben von Lissabon

Das Erdbeben von Lissabon im Jahre 1755 ist bis heute die folgenreichste Naturkatastrophe, die Europa in der Neuzeit widerfuhr. Nicht nur die Erde bebte, sondern auch die traditionelle christliche Lehre geriet im Innersten ins Wanken. Das Inferno löste in ganz Europa Schockwellen aus und setzte der vorherrschen optimistischen Grundstimmung ein Ende. Moderner europäischer Säkularismus und Pessimismus wurzeln zu einem Gutteil in der Naturkatastrophe vor 269 Jahren. Im Philosophie-Magazin blickt Gerhard Streminger (HAI-Beirat) auf das historische Ereignis zurück.

Zum Bei­trag: “Das Beben von Lis­sa­bon – Wie das christ­li­che Welt­bild ins Wan­ken geriet” – Phi­lo­so­phie Maga­zin, 01. Novem­ber 2024

WEITERE BEITRÄGE

Essay-Sammlung: »Wir irren uns empor«

Wel­che Bedeu­tung hat die Evo­lu­ti­on für unser Selbst- und Welt­ver­ständ­nis? Wie schlüs­sig ist eine uni­ver­sel­le Evo­lu­ti­ons­theo­rie? Und wie lässt sich die bestehen­de Kluft zwi­schen den Natur- und Kul­tur­wis­sen­schaf­ten schlie­ßen? Mit die­sen Fra­gen haben sich jun­ge Men­schen beim Essay­wett­be­werb „Wir irren uns empor“ aus­ein­an­der­ge­setzt, der anläss­lich des 80. Geburts­tags des Phi­lo­so­phen Ger­hard Voll­mer aus­ge­rich­tet wur­de. Die bes­ten Bei­trä­ge wur­den nun in einem Sam­mel­band veröffentlicht.

Weiterlesen »

Emporgeirrt! – Evolutionäre Erkenntnisse in Natur und Kultur

Im Novem­ber wird beim Hir­zel Ver­lag eine Fest­schrift zum 80. Geburts­tag des Phi­lo­so­phen Ger­hard Voll­mer (HAI-Bei­rat) erschei­nen. Das Buch wür­digt Voll­mers inter­dis­zi­pli­nä­res Lebens­werk, mit dem er zu einem der pro­fi­lier­tes­ten Brü­cken­bau­er zwi­schen den Natur- und Kul­tur­wis­sen­schaf­ten wurde.

Weiterlesen »

»Im Lichte des Gerhard Vollmer«

Kaum jemand hat die Bedeu­tung der Evo­lu­ti­ons­theo­rie für die Phi­lo­so­phie so umfas­send beleuch­tet wie der Phy­si­ker und Phi­lo­soph Ger­hard Voll­mer. Zum 80. Geburts­tag des HAI-Bei­rats ist nun der Sam­mel­band »Im Lich­te der Evo­lu­ti­on« her­aus­ge­kom­men, der ein­drucks­voll belegt, dass intel­lek­tu­el­ler Anspruch und Humor kei­nes­wegs im Wider­spruch zuein­an­der stehen.

Weiterlesen »

Bayesianismus und kritischer Rationalismus im Vergleich

Die Fra­ge, was unter Ratio­na­li­tät zu ver­ste­hen ist und in wel­chem Umfang Men­schen ratio­nal sind oder sein kön­nen, ist eine der wich­tigs­ten Fra­gen der Phi­lo­so­phie, der Psy­cho­lo­gie und der Sozi­al­wis­sen­schaf­ten. In einem lesens­wer­ten Auf­satz beleuch­tet Max Albert zwei Ratio­na­li­täts­kon­zep­tio­nen: den Baye­sia­nis­mus und den kri­ti­schen Ratio­na­lis­mus. Dabei wird der Fra­ge nach­ge­gan­gen, wel­che die­ser Kon­zep­tio­nen vor­zu­zie­hen ist.

Weiterlesen »