Hans-Albert-Institut

28. Juli 2024

Bayesianismus und kritischer Rationalismus im Vergleich

Die Frage, was unter Rationalität zu verstehen ist und in welchem Umfang Menschen rational sind oder sein können, ist eine der wichtigsten Fragen der Philosophie, der Psychologie und der Sozialwissenschaften. In einem lesenswerten Aufsatz beleuchtet Max Albert zwei Rationalitätskonzeptionen: den Bayesianismus und den kritischen Rationalismus. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche dieser Konzeptionen vorzuziehen ist.

WEITERE BEITRÄGE

Tagung: Esoterik im digitalen Zeitalter

Eso­te­rik-Con­tent boomt auf Social Media. Doch wo endet harm­lo­se Spi­ri­tua­li­tät und wo beginnt Demo­kra­tie­feind­lich­keit? Damit beschäf­tigt sich die Tagung “Eso­te­rik im Netz. Harm­lo­se Lebens­hil­fe oder Trei­ber der Radi­ka­li­sie­rung?” vom 17. bis 18. März bei der Aka­de­mie für Poli­ti­sche Bil­dung in Tutz­ing, an der u.a. HAI-Direk­to­ri­ums­mit­glied Flo­ri­an Che­fai mit einem Vor­trag ver­tre­ten sein wird. 

Weiterlesen »

Dokumentarfilm: »Sterben ohne Gott«

Wie gehen wir mit dem Tod um, der uns alle irgend­wann ein­holt? Wie reagiert der moder­ne Mensch, dem Gott längst als ver­al­te­tes Kon­zept erscheint, auf die unauf­halt­sa­me Rea­li­tät des eige­nen Todes und den Ver­lust sei­ner Liebs­ten? Die­sen Fra­gen geht der stu­dier­te Phi­lo­soph Moritz Ter­wes­ten in sei­nem ers­ten Doku­men­tar­film nach, der im März 2025 bun­des­weit in die Kinos kommt.

Weiterlesen »

Schwerpunkt 2025: »Philo-Kids«

Im Rah­men des dies­jäh­ri­gen Schwer­punkt­the­mas wird das Hans-Albert-Insti­tut gemein­sam mit der Giord­a­no-Bru­no-Stif­tung das Pro­jekt “Phi­lo-Kids” ent­wi­ckeln, das dar­auf abzielt, Kin­dern und Jugend­li­chen metho­di­sche Kom­pe­ten­zen für ein wis­sen­schaft­li­ches, kri­tisch-ratio­na­les Den­ken zu vermitteln.

Weiterlesen »