Hans-Albert-Institut

8. Juli 2024

HAI-Beiräte im Philosophie-Magazin

Die aktuelle Ausgabe Philosophie-Magazin enthält gleich zwei Beiträge von HAI-Beiräten: Prof. Dr. Gerhard Streminger skizziert in einem Essay die Religionskritik von David Hume. Prof. Dr. Reinhard Merkel beleuchtet im Interview die Probleme, die mit neuen biotechnologischen Möglichkeiten der Körperoptimierung im Sport einhergehen.

  • Las­sen sich mora­li­sche Wer­te ohne ihre Ver­an­ke­rung in Reli­gio­nen bewah­ren? Der Auf­klä­rer David Hume gibt eine radi­ka­le Ant­wort: Die Reli­gi­on stellt kei­ne Bedin­gung der Moral dar – sie ist sogar ihrem Wesen nach dar­auf ange­legt, sich gegen das mora­li­sche Emp­fin­den zu rich­ten, das alle Men­schen von Natur aus haben. Ein Essay von Phi­lo­soph und Hume-Exper­te Ger­hard Stre­min­ger.

WEITERE BEITRÄGE

Tagung: Esoterik im digitalen Zeitalter

Eso­te­rik-Con­tent boomt auf Social Media. Doch wo endet harm­lo­se Spi­ri­tua­li­tät und wo beginnt Demo­kra­tie­feind­lich­keit? Damit beschäf­tigt sich die Tagung “Eso­te­rik im Netz. Harm­lo­se Lebens­hil­fe oder Trei­ber der Radi­ka­li­sie­rung?” vom 17. bis 18. März bei der Aka­de­mie für Poli­ti­sche Bil­dung in Tutz­ing, an der u.a. HAI-Direk­to­ri­ums­mit­glied Flo­ri­an Che­fai mit einem Vor­trag ver­tre­ten sein wird. 

Weiterlesen »

Dokumentarfilm: »Sterben ohne Gott«

Wie gehen wir mit dem Tod um, der uns alle irgend­wann ein­holt? Wie reagiert der moder­ne Mensch, dem Gott längst als ver­al­te­tes Kon­zept erscheint, auf die unauf­halt­sa­me Rea­li­tät des eige­nen Todes und den Ver­lust sei­ner Liebs­ten? Die­sen Fra­gen geht der stu­dier­te Phi­lo­soph Moritz Ter­wes­ten in sei­nem ers­ten Doku­men­tar­film nach, der im März 2025 bun­des­weit in die Kinos kommt.

Weiterlesen »

Schwerpunkt 2025: »Philo-Kids«

Im Rah­men des dies­jäh­ri­gen Schwer­punkt­the­mas wird das Hans-Albert-Insti­tut gemein­sam mit der Giord­a­no-Bru­no-Stif­tung das Pro­jekt “Phi­lo-Kids” ent­wi­ckeln, das dar­auf abzielt, Kin­dern und Jugend­li­chen metho­di­sche Kom­pe­ten­zen für ein wis­sen­schaft­li­ches, kri­tisch-ratio­na­les Den­ken zu vermitteln.

Weiterlesen »