Rationale Strategien im Umgang mit Nordkorea

Noch vor zwei Jah­ren lächel­ten Kim Jong Un und Donald Trump auf PR-Fotos von Ihren Gip­fel­tref­fen um die Wet­te, Moon Jae In und Kim Jong Un hiel­ten eben­falls Gip­fel­tref­fen ab. Die Hoff­nun­gen waren bei sehr Vie­len groß: Denu­kle­a­ri­sie­rung und “wirt­schaft­li­che Öff­nung” Nord­ko­reas, dau­er­haf­ter Frie­den und mög­li­cher­wei­se in abseh­ba­rer Zukunft eine Wie­der­ver­ei­ni­gung? Für die­se Hoff­nun­gen hat man den lau­fen­den Kampf von Men­schen­rechts­or­ga­ni­sa­tio­nen nach Kräf­ten ein­ge­schränkt. Jetzt aber hat Nord­ko­rea das inter­ko­rea­ni­sche Kon­takt­bü­ro in die Luft gesprengt, will Gebie­te an der DMZ wie­der beset­zen und hat (mög­li­cher­wei­se) bis zu zehn wei­te­re Atom­bom­ben gebaut. Spek­ta­ku­lä­rer hät­ten die Plä­ne und Träu­me der Gip­fel­tref­fen nicht schei­tern kön­nen. Waren die­se eigent­lich berech­tigt bzw. rea­lis­tisch? Wel­che Stra­te­gien gibt es im Umgang mit Nord­ko­rea und wie sind die­se entstanden?

Es braucht ratio­na­le Stra­te­gien für Inter­ak­tio­nen mit Nord­ko­reas men­schen­ver­ach­ten­der Dik­ta­tur statt ideo­lo­gisch moti­vier­ten Luft­schlös­sern. Wel­che Stra­te­gien es gibt, wie viel­ver­spre­chend die­se sind und was viel­leicht ver­sucht wer­den könn­te, dar­über wer­den wir bei die­ser Ver­an­stal­tung mit unse­ren Gäs­ten diskutieren.

Impuls­vor­trag “Stra­te­gien im Umgang mit Nordkorea”
Nico­lai Sprekels (Vor­stands­spre­cher SARAM)

Dis­kus­si­on
Mar­tin Ben­ning­hoff (Autor “Der Spie­ler”, FAZ.NET — Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Zei­tung)
Flo­ri­an Che­fai (Gior­da­no Bru­no Stif­tung, Hans-Albert-Insti­tut)
Nico­lai Sprekels (SARAM — Stif­tung für Men­schen­rech­te in Nordkorea
Mode­ra­ti­on: Fran­zis­ka Gre­gor (SARAM — Stif­tung für Men­schen­rech­te in Nord­ko­rea)

Der Link zur Ver­an­stal­tung (Zoom) wird vier Tage vor der Ver­an­stal­tung bekannt gegeben.

Datum

01 Jul 2020
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung

Veranstalter

SARAM - Für Menschen in Nordkorea
Website
https://saram-nk.org/